Aktivitäten im Schuljahr 2016/2017

The Big Challenge

 Bild: Teilnehmer der Big Challenge

Stolze Big - Challenge - Teilnehmer

Spielerisch lernen, stolz auf die eigene Leistung sein und dann auch noch Preise abstauben: The Big Challenge macht es möglich. Im Mai 2017 machten sich die Fünft- und Sechstklässler der Ratoldus Gemeinschaftsschule zum ersten Mal fit für die Big Challenge. Die Kinder der Ratoldus Gemeinschaftsschule waren ganz vorne mit dabei: Die Schulsiegerin Emily aus Klasse 5 belegte in Baden-Württemberg sogar den vierten Platz.

Projekttage und Adventsbasar

Kurz vor den Ferien wurde es weihnachtlich an der Ratoldus Gemeinschaftsschule: Der Adventsbasar bildete den Abschluss der Projekttage. Die Kinder zeigten ihre Ergebnisse, es wurde geplaudert und sich auf Weihnachten eingestimmt.

 Bild: Adventsbasar

Weihnachtsstimmung auf dem Adventsbasar

Talent Segeln

 Bild: Optimisten auf dem Bodensee

Volle Kraft voraus!

Die Fünfklässlerinnen und Fünftklässler stechen in See: Im Rahmen des Talents "Segeln" dürfen sich alle Kinder beim Segeln ausprobieren. 

Talent Jonglieren

Beim "Fach" Talent haben die Schüler/ -innen die Wahl: Was macht mir am meisten Spaß? Was wollte ich schon immer ausprobieren? Beim Talent Jonglieren ist nicht nur viel Spaß dabei, sondern es ist auch volle Konzentration gefragt.

 Bild: Schülerin jongliert mit Tüchern

Konzentriert und geschickt

Talent Forscher

 Bild: Schülerin beobachtet ein Reagenzglas

Die Spannung steigt

Was passiert, wenn ...?! Beim Talent "Forscher" lernen die Schüler/ -innen spielerisch durch Ausprobieren und Versuche.

Talent Künstler

Malen, zeichnen, basteln, kleben: Wer Lust hat, sich kreativ auszuprobieren, ist beim Talent "Künstler" richtig aufgehoben.

 Bild: Schülerin zeichnet mit Wasserfarben

Farbenfroh