Das Fach Talente

Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. Henry van Dyke

Worauf hast du Lust? Was wolltest du schon immer einmal ausprobieren? In "Talente" können die Schüler/ -innen der Klasse 5 bis 7 sich ausprobieren.

Klasse 7 beginnt das Schuljahr zunächst mit der Berufsorientierung an der Berufsschule und wählt sich erst im zweiten Halbjahr in die Talente ein.

Im Schuljahr 2017 / 18 werden folgende Talente angeboten: Fußball, Karate, Nahrungszubereitung, Popchor, Theater, Streitschlichter, Sanitätskurs, Geocaching und Schulhausverschönerung. Hier können sich die Schüler/ -innen verbindlich für das Halbjahr anmelden.

Die Angebote sind klassenübergreifend, sodass auch Kinder aus unterschiedlichen Klassen gemeinsam ein Talent besuchen können.

Die Talente finden alle am Mittwochnachmittag von 14:10-15:45 statt.

Ausnahme: Karate beginnt bereits um 14:00 Uhr!

 

 Bild: Füße, die sich um einen Ball duellieren

Fußballprofis

Talent Fußball

In diesem Jahr konnte die Ratoldus Gemeinschaftsschule einen echten Profi gewinnen: Herr Aldarwish spielte in seinem Herkunftsland Syrien professionell und trainiert nun die fußballbegeisterten Schüler/ -innen unserer Schule.

Talent Kochen

Die neue Küche ist fertig! Im Ostflügel der Schule wurde die Küche komplett neu gestaltet. Die Kinder im Talent "Kochen" können nun die modernen Geräte nutzen und sich am Herd und Backofen austoben.

 Bild: Drei Schülerinnen in der Küche zeigen den Daumen nach oben

Kochprofis

 Bild: Karatetrainer zeigt eine Abwehrhaltung

Karateprofis

Talent Karate

Die hohe Kunst der Verteidigung: Beim Talent "Karate" können die Kinder in diese Sportart hineinschnuppern.

Talent Popchor

Lust auf Singen? Der Popchor bringt zusammen mit Frau Braun Musik in den Schulalltag.

 Bild: Ein Chor singt

Sängerinnen und Sänger