Französisch (ab Klasse 6)

Französisch ist eine wunderschöne, melodische Sprache, die in vielen Ländern Europas und auf der ganzen Welt gesprochen wird. Ab Klasse 6 können die Kinder Französisch wählen. Wer in Klasse 6 den Französischunterricht besucht hat, kann in Klasse 7 Französisch als Wahlpflichtfach wählen. Diejenigen, die nach der 10. Klasse die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, haben den Vorteil, dass sie bereits bei uns Französisch gelernt haben. Voraussetzung für die allgemeine Hochschulreife ist das Erlernen einer zweiten Fremdsprache. Wer bei uns Französisch wählt, hat diese Voraussetzung bereits erfüllt.

Die Sprachprüfung DELF scolaire intégré

Für Schülerinnen und Schülern an teilnehmenden Gemeinschaftsschulen gibt es ab sofort die Möglichkeit, ein Sprachdiplom im Rahmen des Französischunterrichts zu erwerben.

Das DELF (Diplôme d'études de langue française) ist ein international anerkanntes Diplom für Französisch als Fremdsprache. Durch die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung DELF scolaire intégré erwerben Schülerinnen und Schüler ein unabhängiges Diplom, das weltweit gültig ist und die mündlichen und schriftlichen Sprachfertigkeiten gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bescheinigt.  Die Teilnahme ist freiwillig.

Die Teilnahme an „DELF scolaire intégré“ bietet viele Chancen:

• Französisch als wichtige Fremdsprache wird gestärkt.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihr Niveau in den einzelnen Kompetenzbereichen besser einzuschätzen.
  • Das Ablegen der DELF-Prüfung in Klasse 9 ist für die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung und die schriftliche Prüfung in Klassenstufe 10.
  • Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ein Diplom zu erwerben, das lebenslang Gültigkeit behält und für sie bei künftigen Bewerbungen zum Nachweis einer (zweiten) Fremdsprache durchaus wertvoll sein kann.
  • Die Französisch-Lehrkräfte erwerben mit der Zertifizierung und der Zusammenarbeit mit dem Institut Français und den Centres culturels franco-allemands wertvolle Kompetenzen, die sich auch im täglichen Unterrichtsalltag bezahlbar machen.

Das Kultusministerium und das Institut français ermöglichen es den Gemeinschaftsschulen ab dem Schuljahr 2021/22, dass der schriftliche Teil der weltweit durchgeführten DELF-Prüfung in Klassenstufe 9 (GER Niveau A2) sowie in Klassenstufe 11 (GER Niveau B1) integrativ als schriftliche Leistungserhebung geschrieben werden kann. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich im Anschluss individuell, ob sie eine mündliche Prüfung ablegen, die dann von zertifizierten Prüferinnen und Prüfern durchgeführt wird. Damit erwerben die Schülerinnen und Schüler das weltweit anerkannte DELF-Diplom. Von den Schülerinnen und Schülern ist bei Wahl dieser Option eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro zu entrichten.

Quelle: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW, https://km-bw.de/,Len/startseite/schule/delf-an-der-gms (aufgerufen am: 24.11.23)