digitalisiert lernen

Wenn man Digitalisierung richtig betreibt, wird aus einer Raupe ein Schmetterling. Wenn man es nicht richtig macht, hat man bestenfalls eine schnellere Raupe.

Schule soll aufs Leben vorbereiten, so sagt man doch. Und unser Leben, und vor allem das unserer Schüler*innengeneration, ist geprägt von digitalen Medien. Wenn Schule nun auf die schnelllebige digitale Welt vorbereiten soll, so geht es nicht darum, den Schüler*innen zu erklären, wie sich sich gegenseitig auf sozialen Netzwerken Nachrichten zukommen lassen, sondern darum, sie auf die geforderten Ansprüche der Arbeitswelt vorzubereiten. Es geht um den sicheren Umgang mit Office-Programmen, es geht um das Wissen von Datenschutz und möglichen Risiken. Es geht um das bewusste Anwenden von hilfreichen Apps. Es geht um zielgerichtete Internetrecherche und das Wissen um verlässliche Quellen.

All dies lernen unsere Schüler*innen sukzessive im Laufe ihrer Schulzeit an der GMS Ratoldus:

• Medienbildung einstündig in der Primarstufe
  • Basiskurs Medienbildung in den Stufen 5/6
  • Aufbaukurs Informatik in der Stufe 7
  • Profilfach NWT ab Stufe 8 (z.B. bei komplexen Robotic-Programmierungen)
  • Integration von Ipads in allen Fächern (für Erstellung von Arbeitsprodukten, Recherche, Lern-Apps, kollaboratives Arbeiten...)

Auch die Smartboards, die in jedem Klassenzimmer des Neubaus vorhanden sind, bieten zahlreiche Apps und Funktionen: So lassen sich einfache Tafelbilder bequem speichern, aber auch sehr anschaulich geometrische Zeichnungen oder fachspezifische Inhalte verdeutlichen.