Bilder: Sinah Barth-Ambrosy

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, umso besser wird sie bezahlt. – Mark Twain

Die Berufsorientierung an unserer Schule hat zum Ziel, jede/n Schüler/in in ihrer/seiner Einzigartigkeit und Individualität mit allen Stärken und Schwächen abzuholen und anhand eigener Interessen das persönliche Potential zu entfalten und für eigenständige Entscheidungen zu nutzen, um den eigenen Lebensweg autonom gestalten zu können.

Dafür setzen wir im Rahmen der Berufsorientierung auf ein Zusammenspiel freier Wahlmöglichkeiten und vorgegebener Bausteine, die die Jugendlichen dazu veranlassen den eigenen Horizont stetig zu erweitern und sich selbst und die eigenen Interessen besser kennen zu lernen.

Dabei achten wir auf ein breitgefächertes Angebot und können in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern unseren Schülern Einblicke in die verschiedensten Handwerksberufe, in Berufe der Industrie, der Kunst und Kultur, in Berufe im sozialen Bereich und dem Bereich der IT und viele mehr anbieten.

Die ersten Grundsteine werden bereits in Klasse 3 und 4 gelegt. Ab Klasse 5 werden die Schüler*innen von eigenständig organisierten Praktika und weiteren schulischen Angeboten, die neben einer fachlichen Orientierung, personale und soziale Kompetenzen in besonderem Maße fördern bis hin zu den Abschlussklassen begleitet. Diesen Weg müssen unsere Schüler*innen nicht alleine gehen. Jede/r Schüler/in findet individuelle Betreuung und Unterstützung in seinem/ihrem Coach.