Sport Extra

Wenn es dich nicht herausfordert, verändert es dich nicht.

Worauf hast du Lust? Was wolltest du schon immer einmal ausprobieren? Bei Sport Extra können die Schüler*innen zusätzliche sportliche Angebote erkunden.

Die Angebote variieren von Jahr zu Jahr. Bisher gibt es zum Beispiel Segeln, Aerobic, Mountainbike, Klettern und das Sportkarussell.

Die Angebote sind klassenübergreifend, sodass auch Kinder aus unterschiedlichen Teams gemeinsam ein Sport-Extra Angebot nutzen können.

Diesjährige Sport-Extra Angebote

Segeln

Jeden Donnerstag laufen wir gemeinsam auf das Gelände des Yachtclubs Radolfzell, damit die Schüler*innen dort vor Ort den Jüngstensegelschein erwerben können. Im Winter wird fleißig die Theorie gelernt, damit es im Frühjahr mit dem praktischen Segeln auf dem eigenen Opti losgehen kann.

Auf dem Gelände des Yachtclubs Radolfzell

Fest an der Kletterwand

Klettern

Ob Bouldern oder an der Kletterwand. In der Kletterhalle Radolfzell sammeln die Schüler*innen Erfolgserlebnisse, indem sie die Herausforderungen unterschiedlicher „Routen“ meistern. Dabei kommt es auf das Klettern mit der richtigen Technik und das korrekte Sichern des Kletterpartners an.

Sportkarussell

Den Schüler*innen soll ein möglichst vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot unter Beteiligung möglichst vieler Radolfzeller Sportvereine im Rahmen des Ganztages angeboten werden.

Konzentriert beim Handball

Mountainbike

Beim Mountainbiken trainieren die Schüler*innen ihre Ausdauer und Koordinationsfähigkeit. Ob durch den Wald, über Wiesen oder Techniktraining auf dem Schulgelände - Bewegung in der Natur steht im Vordergrund.

Aerobic