Unsere digitale Lernplattform

IServ

IServ bietet uns eine einheitliche, einfache und sichere digitale Lernplattform zur Kommunikation und zur kollaborativen Arbeit mit den Schüler*innen. Zu unserer schulinternen Lernplattform geht es hier.

Die Vorteile von IServ:

• eigene E-Mail-Adresse
  • einfache Handhabung
  • alles in einem (E-Mail, Messenger, Kalender, Datenbank)
  • Videokonferenzen über BigBlueButton
  • digitale Aufgaben
  • DVSGO-konform

Wir nutzen unsere digitale Lernplattform primär für die Kommunikation per Mail mit den Schüler*innen. Für jede/n Schüler*in wird ein Account mit eigener E-Mail-Adresse angelegt. So können die Schüler*innen selbstständig über Mail Kontakt zu Lehrkräften und/oder zu Mitschüler*innen aufbauen.

Außerdem können Schüler*innen über IServ Aufgaben von ihren Lehrkräften zugewiesen bekommen, welche sie in digitaler Form lesen und bearbeiten können. Eine digitale Rückmeldung der Lehrkraft zu den abgegebenen Aufgaben ist zudem möglich. Dies ersetzt nicht die analoge Kommunikation, sondern ergänzt sie für beispielsweise krankheitsbedingt abwesende Kinder. Für den Falle des Fernunterrichts wird diese Funktion neben der Möglichkeit der Videokonferenzen über BigBlueButton genutzt.

Die Übersichtlichkeit für die Schüler*innen ist durch die Kalenderfunktion gegeben. Hier erscheinen wichtige Termine wie Ferienzeiten.

IServ erfüllt außerdem höchste Ansprüche an den Datenschutz.