Berufsorientierung in der Inklusion

Die Berufsorientierung verläuft im Wesentlichen parallel zu der Berufsorientierung aller Schülerinnen und Schüler.

Es gibt zwei Besonderheiten:

1. Zu Beginn der 8. Klasse findet für die Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen das Profil AC gemeinsam mit den Schüler*innen des SBBZ Lernen an der Hausherrenschule statt.
  2. 2. Ab dem 1. Halbjahr der Stufe 8 werden einmal pro Jahr im Herbst verbindliche Berufswegekonferenzen (BWK) durchgeführt. Schüler*in, Eltern oder Erziehungsberechtigte, Vertreter*in des Integrationsfachdienstes und der Agentur für Arbeit sowie der zuständige Coach und evtl. weitere Erwachsene, die das Kind/den Jugendlichen eng begleiten, überlegen gemeinsam wie die geeigneteste schulische und berufliche Ausbildung aussehen könnte.