Wir bestimmen mit

SMV

Du kannst etwas bewegen, wenn du willst! Jede Klasse hat eine Klassensprecherin und einen Klassensprecher. Alle Klassensprecher*innen zusammen sind die SMV - die Schülermitverantwortung. Die SMV kann mitbestimmen, was an der Schule passiert. Du hast selbst eine Idee, wie es in der Schule noch besser werden könnte? Wende dich an deine Klassensprecherin oder deinen Klassensprecher oder auch direkt an die SMV.

Aktuelles aus der SMV

Am 29.06.21 konnte zum ersten Mal in diesen verrückten Schuljahr die gesamte SMV zusammen tagen. Endlich konnten die Anliegen der Schüler*innen der Schule besprochen werden. An der Ratoldusschule wünschen sich die Schüler*innen vorallem ein größeres Sportangebot und Sportmöglichkeiten für die Pause. So möchten sie sich für den Aufbau von Fußballtoren und Basketballkörben einsetzen. Ebenfalls soll der Schulhof grüner werden und der Ausbau des Schulgartens weiter voran getrieben werden. Eine weitere Idee ist die Einrichtung eines Tauschregals in der Schule. So können beispielsweise Spielsachen, Kleider oder auch Bücher getauscht werden. Auch möchte die SMV Aktionen an der Schule etablieren. Hier muss noch abgestimmt werden, wie viele Aktionen wir im Jahr durchführen möchten und welche genau. Genannt wurden hier "Schule gegen Rassismus", "Klima und Umwelt" und "Schulmeisterschaften".

 Bild: Gruppenbild der SMV 2020/21

Die SMV im Schuljahr 2020/21

Schülersprecherin und Schülersprecher

Wer Lust hat, sich besonders für die Mitschüler*innen einzusetzen und gerne mitreden will, der kann sich als Schulsprecher*in bewerben. Schülersprecherin und Schülersprecher sind immer zuerst Klassensprecherin oder Klassensprecher und werden dann von den anderen zum Schuljahresbeginn gewählt. Sie sind automatisch in der SMV. Ihre Aufgabe ist es, den Kontakt zu den Lernbegleiter*innen zu halten und die Interessen  der Schülerschaft zu vertreten.

Schuljahr 2020/21: 

Abdul (Team 8 weiß) und Luana (Team 9 grün)

Verbindungslehrerin und Verbindungslehrer

Jedes Jahr wird eine Lernbegleiterin oder ein Lernbegleiter sowie ein Stellvertreter gewählt, die oder der sich besonders für die Schüler*-innen einsetzt und die SMV berät.

Schuljahr 2020/21: 

Maximilian Dabitsch und Madeleine Schöllhorn