SMV-Aktionen

SMV-Tag

Der SMV-Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurde sich über fachliche, sportliche und soziale Interessen der Schüler*innen ausgetauscht. Im Mittelpunkt dabei stand eine grünere Gestaltung des Schulhofes, die feste Integrierung eines Wasserspenders sowie mehr sportliche Angebote für alle. 

Kleidertauschbörse für Jugendliche

Südkurier, 02.02.2022

Startschuss: Erster SMV-Tag im SJ 21/22

Wir, das diesjährige SMV Team, haben uns entschieden, das Schulleben im Schuljahr 21/22 zu verbessern.

An unserem ersten SMV Tag, 14.10.21, haben wir folgende SMV-Aktionen besprochen, auf die ihr euch freuen könnt:

Wir wollen nach den Herbstferien einen kleinen Weihnachtsmarkt veranstalten, wo es auch Essen (Gebäck, Waffeln...) und auf jeden Fall Punsch geben wird. Natürlich haben wir noch geplant, Kinderschminken und eine Tombola zu veranstalten.

Außerdem wollen wie für die Mädchen Hygieneartikel auf unseren Schultoiletten anbieten; das heißt, dass es dort Binden, Tampons und auch Deo (in Glasbehältern) geben wird.

Um unserer Umwelt etwas Gutes zu tun, wollen wir ein besseres Müllkonzept. Und wir wollen einen attraktiveren Pausenhof mit Pflanzen, Bänken und Sportangeboten (wie z.B. einer Tischtennisplatte).

Wir hoffen zudem, dass wir bald unseren lang ersehnten Wasserspender bekommen werden.

Als bunte, inklusive Schule wollen wir uns auch gemeinsam mit euch gegen Rassismus stark machen.

All das wartet auf euch im nächsten Schuljahr!

Wenn ihr Anregungen und Ideen für weitere Aktionen habt, schreibt uns einfach an unsere Mail-Adresse: smv(at)ratoldusgms.de

 

 

Aktion: Sauberer Schulhof

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir die SMV, wünschen uns einen sauberen Schulhof! Damit wir das schaffen, brauchen wir eure Unterstützung.

Zur Umsetzung und Koordination haben wir eine Mülldienst-Schuljahreskalender entworfen und alle Klassen eingeteilt. Jede Klasse, von 1 – 10., muss eine Woche lang, nach der 2. Pause den Müll vom Schulhof aufsammeln. Pro Tag werden drei Personen gebraucht. Teilt euch bitte pro Tag ein und vergesst euren Dienst nicht!!!

 Vielen Dank euch!

Eure SMV