Finde dein Profil

Ab Klasse 8 wählen alle Schüler/ -innen ein Profilfach. Diese Profilfächer gibt es auch am Gymnasium. Neben Naturwissenschaft und Technik (NwT) wird an der Ratoldusschule das Profilfach Bildende Kunst (BK) angeboten.

Weitere Infos gibt es im FLYER.

„Das gezeichnete Leben“

Das Profilfach BK war auf Exkursion: Am 28.11.2018 durfte in der Wessenberggalerie in Konstanz nicht nur geschaut, sondern auch selbst ausprobiert werden. Mit einem Gegenstand in der Hand erkundeten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Museumspädagogin Monika Leister die Ausstellung „Das gezeichnete Leben“ und ordneten als erstes die Gegenstände den Bildern zu. Im Kunstraum des Museums standen den Jugendlichen anschließend verschiedene Bleistifte, Kreiden und Kohle zur Verfügung, um entweder aus dem Gedächtnis oder anhand von Kopien einige der Kunstwerke nachzuzeichnen. Die Gruppe lernte ein Museum so ganz anders kennen als erwartet: „War es im Museum so, wie ihr euch es vorgestellt habt?“, wollte Monika Leister am Ende wissen. Die Antwort: „Nein. Wir dachten, es wäre langweilig, aber das war es nur ein bisschen am Anfang.“ Das museumspädagogische Programm Bleistift, Kohle, Tusche - Material und Technik der Zeichnung eröffnete den Jugendlichen die Möglichkeit, nicht nur zu schauen, sondern selbst aktiv zu werden.

 Bild: Zwei Schülerinnen betrachten ein Bild

Beim Erkunden des Museums: Selbst aktiv werden