Umfassende Prävention

Der Klassenrat

Um ein wertschätzendes Miteinander aller am Schulleben Beteiligter zu fördern, gibt es in jeder Klasse einen sogenannten Klassenrat, der in Zusammenarbeit mit unserem Schulsozialarbeiter Kai Metten einer klaren Struktur folgt und bereits in der ersten Klasse eingeführt wird.
Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schüler*innen und die Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft (z.B. Ausflüge oder Projekte, Organisationsfragen wie Dienste und Regeln, Probleme und Konflikte) beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden. Dabei ist die Klassenlehrkraft begleitend und vermittelnd tätig. Die Moderation sollte ab der 6. Klasse überwiegend von Schüler*innen übernommen werden. Im Klassenrat gelten klare Gesprächsregeln (gewaltfreie Kommunikation).
Genauere Infos zum detaillierten Ablauf und Methoden finden Sie hier.

Team-Tage

Zu Beginn eines jeden Schuljahres unternehmen die jeweiligen Klassen im Team einen Ausflug, bei dem es vor allem darum geht, dass sich die Klasse sich nach den Sommerferien wieder als Gemeinschaft versteht und weiter zusammenwächst. Team-Tage können ganz unterschiedlich gestaltet sein:

• Wanderungen
  • Ausflug in den Kletterpark
  • gemeinsames Kochen
  • Stadtbesichtigung
  • Sportliche Aktivitäten
  • Teambuilding-Aktivitäten

Klasse 2000 in der Primarstufe

Beim Präventionsprogramm Klasse 2000 gestalten Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer rund 15 Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln die Kinder der ersten und zweiten Klasse bereits Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Folgende Themen werden dabei behandelt: Gesund essen & trinken; bewegen & entspannen; sich selbst mögen & Freunde haben; Probleme & Konflikte lösen; kritische denken & Nein sagen