Abschlüsse und Anschlüsse

Realschulabschluss nach Klasse 10
Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Nach der 10. Klasse ist bei entsprechenden Leistungen ein Übergang in die gymnasiale Oberstufe möglich. Wir haben keine eigene Oberstufe, kooperieren jedoch mit anderen weiterführenden Schulen und bereiten einen Übergang in die Oberstufe vor. Es ist zum Beispiel möglich, nach der 10. Klasse an die Oberstufe der Gebhard-Gemeinschaftsschule in Konstanz zu wechseln, an ein G9-Gymnasium (z.B. Nellenburg Gymnasium in Stockach), ein berufliches Gymnasium in Radolfzell, Singen oder Konstanz.

Ebenfalls ist es möglich, nach erfolgreich bestandenem Hauptschulabschluss an unserer Schule zu bleiben und in Stufe 9 auf dem M-Niveau einzusteigen, um dann nach zwei Jahren den Realschulabschluss bei uns zu absolvieren. Dafür setzen wir einen HSA-Durchschnitt von mindestens 3,0 voraus sowie ein Durchschnitt von mindestens 3,0 in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch; keine 5 in einem Kernfach). Die Bewerbungsfrist ist die gleiche wie an den weiterführenden Berufsschulen und demnach auch einzuhalten.

Ein erfolgreicher Abschluss eröffnet gleichzeitig zahlreiche Anschlüsse

Nähere Informationen des Kultusministeriums finden Sie hier.