Stufe 7/8

Die Schüler*innen informieren sich zunehmend eigenständig über Berufe und werden sich eigener Interessen und Stärken bewusst(er).

Klasse 7

Girls' und Boys' Day: Jährlich schnuppern die Jungen in Berufe, die nicht "typisch" für Jungs sind,  die Mädchen erkunden Berufsfelder, in denen Frauen bisher weniger vertreten sind. Mehr Informationen finden sie hier.

Klasse 8

Kooperation mit der Berufsschule: Einige Schüler*innen können Angebote, wie beispielsweise die Holzverarbeitung, kennenlernen, die wöchentlich an der Berufsschule angeboten werden. .

Betriebspraktikum: Je nach Niveau absolvieren die Jugendlichen eine Woche (M- und E-Niveau) oder zwei Wochen (G-Niveau) ein Praktikum in Betrieben ihrer Wahl.

Berufsorientierung: In Kooperation mit der Agentur für Arbeit nutzen die 8-Klässler*innen folgende Angebote:

1. Zweistündige Vorstellung der Abschlüsse und Ausbildungen

2. Einzelberatungen

3. Besuch des BIZ

4. Elternabend mit Vorstellung der Ab- und Anschlussmöglichkeiten

Profil AC: Ergänzend zur Berufsorientierung wird das Profil AC durchgeführt.

Für die Inklusionsschüler*innen laufen diese Tage nahezu ähnlich ab, die feinen Unterschiede finden Sie hier.

Klasse 7-8

Tag der Berufsorientierung: Auszubildende stellen ihre Ausbildungsberufe und ihre Betriebe an der Ratoldus GMS vor.

Ausbildungsmessen: Wir besuchen diverse Ausbildungsmessen in der Region.