Teilhabeorientierte Kompetenzen (TOK)

Auf dem Stundenplan der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf steht ab der Stufe 6 ein Fach, das bei den gleichaltrigen Mitschülerinnen und Mitschüler nicht steht: TOK (Teilhabe orientierte Kompetenzen). In diesem Fach werden mit den Schüler*innen die Fähigkeiten und Fertigkeiten gelernt, die sie benötigen, um möglichst selbstständig am alltäglichen Leben teilnehmen zu können.

Dabei wird der Schwerpunkt des Unterrichts auf die Bereiche Mobilität (Verkehrserziehung, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Lesen von Fahrplänen) und Selbstversorgung (Einkaufen, Kochen, Umgang mit Geld) gelegt.

Bild: Zubereitung eines Lieblingsgerichtes eines/r Mitschüler*in - Gefüllte Zucchini. Der/die Mitschüler*in ist der Küchenprofi, überwacht und unterstützt die anderen bei der Zubereitung.
Einkaufszettel, Rezeptvorlage erstellt der/die Schüler*in eigenständig.