Kunst und Kultur - für eine umfassende Persönlichkeitsbildung

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben. (Pablo Picasso)

Schule sollte ein Ort sein, wo die Potentiale der Kinder erkannt werden und sich entwicklen können. Wir wollen nicht nur Kompetenzen vermitteln, sondern wir wollen Persönlichkeiten bilden, die um ihre Stärken und Talente wissen und darin von uns gefördert werden, um dann erfolgreich und selbstbewusst ihren eigenen Weg gehen zu können. Dazu gehören für uns auch Angebote aus dem Bereich Kunst und Kultur, denn Schule wird im Ganztag zum Lebensraum und vermittelt mehr als logisch-mathematische Intelligenz bzw. Wissen.

Kreatives Denken ist  die wichtigste menschliche Ressource und muss erkannt und gefördert werden. (Guilford)

Durch vielfältige Angebote machen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche wichtige und neue Erfahrungen: Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit, Körperbewusstsein, Umgang mit Emotionen, Abgrenzung zu anderen, sich als Teil einer Gruppe wahrnehmen, Gruppenprozesse erleben, Werte reflektieren, Stärken und Schwächen erforschen, neue Erfahrungen machen, Talente und Interessen erkennen, Anpassungsfähigkeit und Resilienz.

Mehr zu den Angeboten unseres Schulprofils Kunst und Kultur sind hier zu finden: