Weltklassen an der Ratoldusschule

Eine neue Sprache öffnet dir vor allem die Augen und nicht nur die Türen

Wir an der Ratoldusschule heißen alle Schüler*innen erstmal willkommen, dabei ist es vollkommen egal, woher ihr kommt. Wichtig für Kinder aus dem Ausland ohne Deutschkenntnisse ist es zunächst einmal, dass Grundkenntnisse in der deutschen Sprache erworben werden. Dafür haben wir unsere Weltklassen; eine in der Primarstufe und eine in der Sekundarstufe. Dort lernen die Schüler*innen Deutsch als Fremdsprache. Unseren Weltklasse-Schüler*innen stehen in der Primarstufe 12 Stunden Deutsch zu; in der Sekundarstufe 16 Stunden Deutschunterricht. Ziel ist es, dass die Schüler*innen zügig in die Regelklassen intergriert werden können.Bei Interesse an der Aufnahme in eine unserer Weltklassen ist eine Kontaktaufnahme mit der Schulleitung der Tegginger Schule in Radolfzell notwendig, weil diese die VKL-Klassen in Radolfzell und Umgebung koordiniert. Der Ablauf der Aufnahme ist hier nachzulesen.

Bild: Kinder im Kanu

Zusammenhalt ist wichtig