Gartenfreu(n)de – Unser Schulgarten

Klick dich in den Schulgarten.

Ihr wollt genauer erfahren, was wir in unserem Schulgarten alles so treiben? Check it out:

Die Pflanzen wachsen, die Freu(n)de auch

Irgendwann wollten wir kein Papier mehr. Keinen Bildschirm. Wir wollten fühlen, riechen und mit eigenen Augen sehen! So begann alles mit einer Bohne. Die wuchs Zuhause (mal mehr, mal weniger) in einem Glas. Zuerst ein Schlitz, dann eine weiße Spitze. Die wurde länger. Dann eine zweite, grüne Spitze: ein Blatt! Schnell, langsam, gar nicht: Bohnenpflanzen. Aber keine*r will in einem Glas groß werden, auch eine Bohne nicht! Also musste ein würdiges Zuhause her: Das war der Startschuss für unseren Schulgarten.

Im Wechselunterricht ließen die zweiten Klassen mit Frau Ubilla und der Unterstützung des Hausmeisters und der Eltern ein erstes Beet entstehen – Für das Bohnentipi. Dann noch eins. Und noch eins.
Mittlerweile befinden sich zwei endlich wieder gepflegte Obstbäume – mit vielen jungen Birnen und Äpfeln, viele Beete (die Technik-Neuntklässler*innen waren fleißig), ein selbstgebautes und ein gespendetes Gewächshaus und viele, viele von uns selbst gesäte oder großgezogene Obst- und Gemüsepflanzen in unserem Garten. Welch Gartenfreude unter Gartenfreunden!

Und es kommen immer mehr dazu! Die NWT-Acht- und Neuntklässler*innen schließen sich mit ihrem Blühpflanzen-Projekt an, die AES-Schüler*innen haben eine Kräuterschneckenkooperation angeboten und wir finden sicherlich noch Gartenfreund*innen, die uns in den Schulferien mit ihrer Gartenfreude unterstützen!
Zum Fühlen, Riechen und Sehen sind mittlerweile auch Schmecken und Genießen hinzugekommen. Unser Garten schenkt uns von Tag zu Tag mehr. Indem wir diese wunderschöne Arbeit TUN, LERNEN und ERFAHREN wir jeden Tag neue Dinge. Wie schön!