Referenzschule BW

Die Ratoldusschule ist seit dem Schuljahr 21/22 eine Referenzschule des Landesmedienzentrums. Mit dem Projekt „Referenzschulmodell BW - Entwicklungsnetzwerk digitaler Transformation“ unterstützen das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und der Medienzentrenverbund (MZV) teilnehmende Schulen im Bereich der Digitalisierung und des zeitgemäßen Unterrichtens. Die am Projekt beteiligten Schulen erhalten Fortbildungen durch das LMZ / den MZV, entwickeln gemeinsam Handlungsziele und werden zu Multiplikatoren für weitere Schulen, indem sie beispielsweise Einblicke in ihre Arbeitspraxis geben oder den themenbezogenen Austausch zur Medienbildung und zum Medieneinsatz voranbringen.

Ziel des Projektes ist es, dass sich Schulen weiterqualifizieren, austauschen, vernetzen und letztlich voneinander lernen. Einerseits hinsichtlich unterschiedlicher Beratungs- und Fortbildungsangebote durch das LMZ und durch den MZV und andererseits im Austausch mittels Vernetzungstreffen untereinander.
Das entstehende Entwicklungsnetzwerk soll neue Perspektiven eröffnen und den Austausch fördern.

Kurz: „Lernen mit und von anderen Schulen“.